EVA-MARIA ZIMMERMANN - PIANISTIN


Ueber eine Messiaen Interpretation:
…erstklassig…ein spezielles Bravo fuer Eva-Maria Zimmermann’s artikulierte Virtuositaet…
SAN FRANCISCO CLASSICAL VOICE, San Francisco, November 2008

Ueber das Klavierkonzert No.6 von Caroline Boissier-Butini:
…vorzügliche Leistung der Pianistin…stupende Technik…Musikalisch beeindruckte die Solistin ausserdem mit sensiblem Anschlag, Dynamik und Ausdruckskraft…
DER BUND, Maerz 2008

Ueber Solo Auffuehrungen an Other Minds New Music Séance:
…fantastische, hochkaraetige Wiedergabe von George Antheil’s Woman Sonata … Eva-Maria Zimmermann blies fast die Kerzen aus mit ihrer Wiedergabe von Frank Martin’s Preludes Nr. 7 and 8… treibende Kraft und ueberzeugende Energie …
SAN FRANCISCO CLASSICAL VOICE, San Francisco, Februar 2007

Ueber Ron Bruce Smith’s “Trois regards” (mit Kate Stenberg, Violine):
…ueberaus virtuose und aeusserst kommunikative Auffuehrung… kraftvolle Interpretation, charakterstarke Praesenz…
NewMusicBox, San Francisco, Januar 2006

Ueber das Schumann-Klavierkonzert:
…leidenschaftlich und tief empfindend…
BERNER OBERLAENDER, Juni 2005

Ueber Janacek’s “Im Nebel”:
…Zimmermann brachte die Kaskaden der Gefühle mit spannender Intensität, aber nie übersteigert in Bewegung…
FREIBURGER NACHRICHTEN, September 2004

Ueber Mozart's Klavierkonzert KV 482:
…die junge Bernerin Eva-Maria Zimmermann erwies sich als technisch untadelige, phrasierungssichere und akzentuierungsstarke Künstlerin. Sie verzichtete nicht auf virtuoses "jeu perlé" und auf poesieerfüllte Deutungseleganz, liess aber auch immer wieder Mozart's dramatische Hintergründigkeit aufleuchten: eine Annäherung an Mozart ohne biedermeierliche Harmlosigkeit…
DER BUND, Dezember 2001

Ueber ein Chopin-Rezital:
…Virtuosität und Leichtigkeit, Ausdrucksvielfalt und Charme – all diese Qualitäten verlangt Chopin’s Klaviermusik von einer Pianistin, und genau diese Qualitäten waren es auch, die Eva-Maria Zimmermanns Klavierspiel auszeichneten. Da war immer Bewegung und Atem in der Musik, jede Phrase war sorgfältig und agogisch flexibel gestaltet. Und in der ganzen Gestaltung wirkte nie etwas gewollt, sondern stets alles erlebt; die Virtuosität wirkte nie aufgesetzt, die Leichtigkeit nie spannungslos…das Klavier [begann] zu singen, die Musik gleichsam "auf Flügeln des Gesanges" zu schweben. Ja, so gespielt kann Chopins Musik jegliche Erdenschwere überwinden…
DER BUND, August 1999

Ueber Brahms und Soler Interpretationen:
…eigenständige pianistische Leistungen in Johannes Brahms' anspruchsvollen Klavierstücken op. 119…und in drei spielfreudigen Klaviersonaten von Antonio Soler, deren klangliche Finessen sie brilliant und sensibel zugleich auszuschöpfen verstand…
BERNER OBERLAENDER, Januar 1998

Ueber Ravel und Haydn Interpretationen:
…Il faut rendre hommage à cette jeune pianiste suisse d'avoir joué le jeu de ces oeuvres avec une intégrité parfaite: grande précision digitale… intelligence de la partition…
LETTRE DU MUSICIEN, Juni 1997

Ueber ein Liedrezital mit Bass-Bariton René Perler :
…Eva-Maria Zimmermann stand ihrem Partner in nichts nach und begleitete ihn nicht minder wandlungsfähig, gewandt und reich schattiert. Und sie nutzte individuelle gestalterische Möglichkeiten, besonders inspiriert in den Nachspielen…
DER BUND, Mai 2001

Ueber ein Duo- und Triokonzert mit Cellist Matthias Kuhn und Geiger Etienne Abelin:
…Zuerst zu zweit und im Trio zu dritt löste die vorzüglich vorbereitete Künstlergemeinschaft ihre Aufgaben technisch auf hohem Niveau, mit bemerkenswerter nachschöpferischer Phantasie, mit reifer Akzentuierung und idealer Partnerschaft. Wie sie aufeinenader hörten, wie sie die Themen einander zuspielten und wie sie rücksichtsvoll dem jeweiligen Ausdrucksträger den Vortritt liessen - das war vorbildlich, ja meisterhaft…
DER BUND, Oktober 2003